Qualität im LAQUILA
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
Die verschiedenen Aufgabenbereiche des LAQUILA unterliegen den Maßstäben der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung:
- die universitäre Phase der Lehrerausbildung u.a. durch (Re-)Akkreditierungen der lehramtsbezogenen Studiengänge.
- die landesweite Koordinierung, fachliche Begleitung und Weiterentwicklung der Praxisphasen, besonders des Eignungs- und Orientierungspraktikums (EOP) und des Praxissemesters.
- in der ersten Phase der Lehrerausbildung durch Unterstützung der zuständigen Behörden bei der Anerkennung von Abschlüssen für eine Lehramtsbefähigung.
- in der zweiten Phase der Lehrerausbildung die Berufung, Qualifizierung und Beratung der an Prüfungsleistungen im Rahmen der Staatsprüfung beteiligten Personen.
- in der Kommunikation und Kooperation mit den in der Ausbildung (Vorbereitungsdienst) tätigen Personen und den beteiligten Institutionen.
- in der Evaluation der Staatsprüfungen.
- durch die landesweite Koordinierung, fachliche Begleitung und Weiterentwicklung von Aufgaben in der Lehrerwerbung.
Schließlich mündet das Feedback der Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter sowie externe Einschätzungen in konkrete Maßnahmen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der Arbeit des LAQUILA.