Was ist LAQUILA?
Wir sind das LAQUILA.
LAQUILA ist kurz für:
Landesamt für Qualitätssicherung und Informationstechnologie der Lehrerausbildung.
Wir gehören zum Ministerium für Schule und Bildung von NRW.
Unser Sitz ist in Dortmund.

Was macht LAQUILA?
Lehrkräfte müssen eine Ausbildung machen,
wenn sie in NRW arbeiten möchten.
Sie heißen in der Ausbildung: Lehramts-Anwärter.
Die Ausbildung hat 2 Teile:
- Teil 1: Studium an einer Uni
- Teil 2 Vorbereitungs-Dienst
Am Ende machen die Lehramts-Anwärter
eine Prüfung.

Zu uns gehört das Landesprüfungsamt.
Das heißt: Wir kümmern uns um die Prüfung.
Dazu gehört:
- Wir planen und veranstalten die Prüfungen.
- Wir wählen die Prüfer aus.
- Wir verbessern die Prüfungen immer weiter.
Wir haben noch mehr Aufgaben:

Anerkennung von Studiengängen
Wir bestimmen in NRW mit:
- welche Studiengänge für Lehramts-Anwärter geeignet sind.
- welche Kurse und Praktika im Vorbereitungs-Dienst geeignet sind.

Unterstützung und Beratung
Wir unterstützen dabei,
dass die Ausbildung für Lehramts-Anwärter gut ist.
Wir geben unser Wissen an andere Ämter weiter.
Wir beraten:
- Einrichtungen, die sich um die Lehrer-Ausbildung kümmern
- Lehramts-Anwärter
- Personen, die vielleicht als Lehrkraft arbeiten wollen
Wir beraten und unterstützen Lehrkräfte,
die noch etwas Neues für ihre Arbeit lernen wollen.
Zum Beispiel:
- Eine Lehrerin will ein weiteres Fach studieren.
- Ein Lehrer will noch eine Ausbildung machen, damit er an einem Gymnasium unterrichten darf.

Anerkennung vom Praktikum
Einige Studenten wollen später an Berufsschulen unterrichten.
Dann müssen sie ein großes Praktikum machen.
Das Praktikum muss in einer passenden Einrichtung sein.
Zum Beispiel:
Eine Studentin studiert das Fach Bautechnik.
Sie macht ein Praktikum bei einer Firma,
die Heizungen einbaut.
Das nennt man: fachpraktische Tätigkeit.
Wir achten darauf,
dass dieses Praktikum stattgefunden hat.

Anerkennung von Nachweisen und Zeugnissen
Viele ausländische Lehrkräfte haben ihre Ausbildung in ihrem Heimat-Land gemacht.
Wenn diese Lehrkräfte in NRW unterrichten wollen,
muss ihre Ausbildung auch in NRW gelten.
Wir unterstützen diese Lehrkräfte,
dass man ihre Ausbildung in NRW anerkennt.

Suche nach Lehrkräften
Wir helfen dabei,
dass es mehr Lehrkräfte in NRW gibt.

Verwaltung
Wir verwalten alte Unterlagen und speichern Daten.
Zum Beispiel zu den Prüfungen.

Informationstechnischer Dienst
Neue Lehrkräfte in NRW sollen in der Ausbildung
mit moderner Technik arbeiten.
Darum kümmert sich
der der Informationstechnische Dienst.

Dazu gehört zum Beispiel:
- gutes Internet, Computer, Tablets und Telefone bereitstellen
- die Internet-Seite von ZfsL und LAQUILA betreuen

Zusammenarbeit mit anderen
Die Ausbildung für neue Lehrkräfte soll
in ganz NRW gleich gut sein.
Darum muss es eine gute Zusammenarbeit
von vielen Einrichtungen geben.
Wir arbeiten zusammen mit:
- über 20 Hochschulen
- 5 Bezirks-Regierungen
- 53 Schulämtern in NRW
- 33 Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung
- etwa 5.300 Ausbildungs-Schulen
Text- und Bilderstellung Copyright
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers